"Klette am Ette" - Erlebnisse im Hochseilgarten
Ende Juni 2018 buchte die Sportgemeinschaft der Sparkasse Allgäu für ihre Mitglieder samt Familienangehörigen (Oma, Opa, Partner, Kinder) die Klettereinrichtung bei Marktoberdorf als Familien-Event.
Nach dem Erhalt der Ausrüstung (Klettergeschirr und Helm) und dem Anziehen bekam jeder eine kurze Einweisung.
Markus Reichert und Markus Haubelt übernahmen die Einweisungen für die Nutzung der Parcours. Sie stellten ein paar Besonderheiten der Sicherung und die unterschiedlichen Schwierigkeiten der Strecken vor.
Erstmal langsam anfangen
Man konnte erst einmal in den unteren Ebenen beginnen, um so die „Schwindelanfälligkeiten“ zu verdrängen. Gefragt waren neben der Koordination, die Geschicklichkeit, etwas Mut und auch Kraft. Mit entsprechendem Ehrgeiz hat sich die Kletterpartie am nächsten Tag sicherlich in Form eines „Muskelkaters“ bei dem einen oder anderen bemerkbar gemacht.
Das Wetter spielte diesmal herrlich mit und jeder konnte sich allen Herausforderungen und Angeboten widmen. Vor allem Kinder und Jugendliche hatten durch ihre Gewandtheit und ihrem Tatendrang gegenüber den Erwachsenen einige Vorteile und hatten viel Spaß dabei. Nach unterschiedlichen Anstrengungen konnte man sich in gemütliche Ecken zurückziehen und sich mit Getränken, Kaffee und Kuchen erholen.
Insgesamt war es eine sehr kurzweilige Veranstaltung, die jeder - so wie er Lust hatte - selbst gestalten konnte. Es war toll und macht immer wieder Spaß. Danke nochmals an das „Klette am Ette“-Team und die Sportgemeinschaft Sparkasse Allgäu
Mit sportlichen Grüßen,
Horst Baumann
Sportgemeinschaft