Geradeaus ist schon schwierig genug!
Ende November 2018 wurde das erste Bogenschieß-Event der Sparkasse Allgäu abgehalten. Aufgrund der leider begrenzten Teilnehmerzahl wurden insgesamt 16 Plätze ausgeschrieben und waren innerhalb eines Tages ausgebucht – gefühlter Rekord, was die Resonanz auf Event-Ausschreibungen in der jüngeren Vergangenheit angeht.
Entsprechend freudig motiviert fanden sich dann die 16 Glücklichen nach Feierabend an der Schießanlage des Allgäuer Bogencenters in Durach ein, um sich in der Kunst des Bogenschießens zu üben bzw. diese interessante Sportart auszuprobieren.
Auf den Spuren von Robin Hood
Nach der Verteilung entsprechender Schutzausrüstung (nur für den Unterarm aufgrund der Bogensehne - nicht, dass wir sie nötig gehabt hätten, aber sicher ist sicher) und einer guten Einweisung (Sicherheit und Technik) durch unsere Trainerin Susi vom Bogencenter, machten wir gemeinsam die ersten Schüsse. Einige davon landeten auch schon direkt in der Mitte der Scheibe, was dem einen oder anderen Schützen schnell den entsprechenden Spitznamen (angelehnt an Robin Hood) einbrachte.
Als wir uns dann eingeschossen hatten und immer mehr Pfeile ihren Weg auf die Scheiben fanden, starteten wir in vier Mannschaften aufgeteilt den ersten Wettbewerb. Es galt, möglichst viele Punkte für sein Team zu sammeln.
Anschließend wurde dann in der nächsten Challenge unser ganzes Können gefordert, da wir nun Luftballons treffen mussten, welche der jeweils vorherige Schütze nach eigenem Ermessen mehr oder weniger stark aufgeblasen und mehr oder weniger weit in die Mitte der Zielscheibe gehängt hat. Hier gab es teilweise ziemlich knifflige Herausforderungen für einzelne Meisterschützen, deren Luftballon dann – aufgeblasen auf die Größe einer Orange – möglichst an den Rand der Zielscheibe gehängt wurde. Trotzdem konnten alle Teilnehmer Erfolge für sich verbuchen und so brachten auch alle ihre Luftballons zum Platzen.
Schneller als uns lieb war, vergingen die drei Stunden und wer wollte, konnte am Schluss noch ein paar Schuss nach Lust und Laune machen. Im Anschluss ließen ein paar von uns den rundum gelungenen Abend bei gutem Essen in gemütlicher Runde im Gasthaus Schwanen in Durach ausklingen.
Auf ein Neues in 2019
Aufgrund der regen Beteiligung werden wir von der Sportgemeinschaft dieses Event auf jeden Fall in 2019 wiederholen. All diejenigen, welche dieses Mal nicht zum Zug gekommen sind, bekommen dann auch bestimmt einen Platz.
Ein herzliches Dankeschön geht hiermit an unsere Sportgemeinschaft, welche die Teilnehmergebühr für Mitglieder übernommen hatte und an alle Mitglieder selbst, die dieses Event zum vollen Erfolg haben werden lassen.
Mit sportlichen Grüßen,
Christopher Psiuk
Sparte Schießen