· 

Motorrad-Ausflug 2019


Der diesjährige Motorradausflug der Sparkasse fand am Fronleichnam-Wochenende statt. Am Donnerstagmorgen starteten wir von Biessenhofen aus in Richtung Osttirol. Robert Voggesser übernahm im Vorfeld die Planung der Route. Über Schongau, Weilheim, Bad Tölz und vorbei am Schliersee, ging es nach Tirol. Immer Richtung Felberntauerntunnel.

 

Die Regenkleidung blieb für das Erste im Koffer. Kurz vor dem Tunnel öffneten sich jedoch die Wolken und wir gaben alles, einigermaßen trocken in die Regenkombis zu schlüpfen, bevor die Welt unterging. Hinter dem Tunnel war der Spuk allerdings schon wieder vorbei und wir kamen bei gutem und trockenem Wetter zügig voran.

 

Auf den Spuren vom Giro d'Italia

Unser Ziel war im Defereggental der Ort St. Veit auf 1400 Höhenmeter. Eine Ortsgemeinde, bestehend aus mehreren kleinen Weilern, verteilt auf steile Hanglagen. Im Alpengasthof Pichler waren wir herzlich willkommen und wurden rund herum super versorgt. Am Freitag fuhren wir auf den Spuren vom Giro‑d’Italia auf den Monte Zoncolan. Pünktlich nach der Mittagspause kam der Regen zurück und blieb uns diesmal bis spät in den Nachmittag ein treuer Begleiter. Erst auf der Rückfahrt über den Staller Sattel löste die Sonne ihn wieder ab und es ging auf trockener Straße zurück nach Osttirol in unsere Unterkunft.

 

Regen, Straßensperre, Blechlawine - und trotzdem entspannt

Nach den zwei Regentagen haben wir den Samstag an unserem Quartier verbracht, da die Wetteraussichten nicht die trockensten waren. So blieb der Motor aus und wir vertrieben uns die Zeit mit einer kleinen Wanderung oder entspannten einfach. Am Sonntag wollten wir ursprünglich über die Brennerroute und grobe Richtung Fernpass und Hahntennjoch zurückfahren. In den Medien erfuhren wir, dass die Österreicher an diesem Wochenende erstmals die Autobahn-Umleitungen für den Durchgangsverkehr sperren wollten und auf alle Fälle an diesem besagten Sonntag das Hahntennjoch gesperrt sei. Vor dem Hintergrund, dass sich dadurch der gesamte Rückreiseverkehr mehr oder weniger über den Fernpass wälzt, entschlossen wir uns, wieder über den Felberntauerntunnel und vorbei an den Krimmler Wasserfälle, durch das Zillertal und über den Achenpass, an Bad Tölz vorbei zurück ins Allgäu zu fahren. Karl Heinz Elsner hat sich noch einen Tag Verlängerung gebucht und fuhr am Montag wieder zurück.

 

"Kombi-an-Kombi-aus"

Am späten Sonntagnachmittag waren wir nach einer schönen Tour und einigen Gymnastikeinheiten „Kombi-an-Kombi-aus“ alle wohlbehalten und recht trocken wieder zu Hause. Vielen Dank an Robert für das Vorausfahren und an die Teilnehmer fürs Mitfahren. Es war ein schönes, unfallfreies Wochenende. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen zur nächsten Tour in 2020 in den Bayerischen Wald.

 

Mit sportlichen Grüßen,

 

Alois Guggemos

Sparte Motorrad

Kontakt

Sportgemeinschaft Sparkasse Allgäu e.V.

Residenzplatz 23

87435 Kempten (Allgäu)

mail@spogespkallgaeu.de

0831 / 2051 - 0

.