· 

Seitz-Laufsportwochen 2021


Anfang April war es wieder soweit - in den vergangenen zwei Wochen fanden die "Seitz Laufsportwochen 2021" in Kempten statt. Endlich konnte man in diesen schwierigen Zeiten wieder ein bisschen Wettkampf-Luft schnuppern.

 

Coronabedingt passte der Veranstalter Joachim Saukel den im Allgäu seit Jahren etablierten "Seitz Laufsporttag" an und entzerrte die Läufe auf einen Zeitraum von zwei Wochen. Im angepassten Format konnten die Teilnehmer dann zwischen folgenden Disziplinen  wählen:

  • Präg 5000 (5 Kilometern)
  • Geiger FM 1/4-Marathon (10,55 Kilometern)
  • Sparkasse Allgäu 1/2-Marathon (20,8 Kilometer)

Die Läufe (bis zu fünf Läufe je Disziplin) konnte man dann innerhalb von zwei Wochenabsolvieren. Die schnellste Zeit ging dann in die Ergebnisliste ein. Es gab auch einige Teilnehmer, die in allen Disziplinen gestartet sind.

 

Die Zeiterfassung erfolgte dabei corona-konform und völlig automatisch über die in den Startnummern angebrachten Transponder sowie die automatische Zeitmessungs-Technik an Start und Ziel sowie an den Wendepunkten auf der Strecke.

 

 

Die Strecke selbst startete im Illerstadion in Kempten, wo man zuerst eine dreiviertel Runde auf der Laufbahn absolvierte. Heraus aus dem Stadion ging es dann über den unteren Illersteg auf die andere Seite der Iller und dort dann immer am Fluss entlang in Richtung Norden.

Vorbei an Feuerwehr und Friedhof, begleitet von schattenspendenden Bäumen, gelangte man knapp zwei Kilometer später an den Wendepunkt für den 5 Kilometer-Lauf. An den Schrebergärten vorbei (woraus manchmal ein verführerischer Grill-Duft zum langsamer Laufen verführte) und immer weiter Flussabwärts erreichte man dann schließlich den Wendepunkt für den 1/4-Marathon und war dann schon wieder zurück auf dem selben Weg in Richtung Ziel, welches man nach einem finalen Sprint auf der Runde durch das Illerstadion zurück erreichte. Die Läufer für den 1/2-Marathon absolvierten die Strecke zwei mal hintereinander. 

 

Sage und schreibe 2.200 Anmeldungen gingen beim Veranstalter ein und damit waren die Startnummern bereits kurz nach Beginn der Wettkampf-Wochen ausgebucht. Als kleine Zugabe für alle Teilnehmer wurden bei Startnummernausgabe praktische Sport-Beutel verteilt, die sich mit Sicherheit auch gut für andere sportliche Aktivitäten nutzen lassen.

 

Wir stellten aus unserer Sportgemeinschaft insgesamt 62 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und waren somit absolut schlagkräftig vertreten.

Mit unseren neuen Lauf-Shirts haben wir außerdem einen starken Auftritt auf und neben der Strecke hingelegt. An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei allen fleißigen Läuferinnen und Läufern bedanken, die uns Impessionen ihres Laufes geschickt haben. Die Bilder findet ihr wie gewohnt in der Galerie oder über den unten aufgeführten Button.

 

Die Ergebnisse der einzelnen Disziplinen sind auf der Homepage des Veranstalters bzw. über den unten aufgeführten Button einsehbar.

 

Unser Fazit:

Ein tolles und gelungenes Event im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten mit sehr sehr viel positivem Feedback aller Teilnehmer!

Wir sind nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei - hoffentlich dann wieder im "gewohntem" Format.

 

Mit sportlichen Grüßen,

 

Fabian Häusler

Vorstand der Sportgemeinschaft

Kontakt

Sportgemeinschaft Sparkasse Allgäu e.V.

Residenzplatz 23

87435 Kempten (Allgäu)

mail@spogespkallgaeu.de

0831 / 2051 - 0

.